Akkordeonorchester Mühlheim am Main, 2015

1955-1959

Die Gründung des Akkordeon-Orchesters Mühlheim erfolgte am 19.04.1955 durch Josef Jung und den Eltern der Spielergruppe. Bereits 4 Wochen später, am 17.05.1955, fand der erste Auftritt im Restaurant "Rote Warte" in Mühlheim statt. Weitere Auftritte folgten, und am 27.12.1955 wurde das erste Weihnachtskonzert gegeben, welches über Jahrzehnte zum Markenzeichen des Orchesters werden sollte.

Zur Stärkung der Gemeinschaft fand am 26.08.1956 der erste Vereinsausflug statt, der nach Miltenberg und Mespelbrunn führte. Ab 1958 wurde das musikalische Wirken mit Kurkonzerten im Einzugsgebiet von Mühlheim weiter ausgedehnt. Im gleichen Jahr erweiterte sich das Klangspektrum des Orchesters durch den Einsatz eines elektrischen Bassinstruments.

Nach 4-jähriger Amtszeit gab Josef Jung seine musikalische Leitung 1959 an Emil Kaiser weiter. Das musikalische Repertoire wurde anspruchsvoller, und die Anzahl der aktiven Musiker im Verein wuchs. Unter Emil Kaiser entwickelte das Akkordeon-Orchester seine offene und moderne Art des Akkordeonspielens.

1960er

Im Jahr 1963 wurde erstmals zur rhythmischen Unterstützung ein Schlagzeug in das Orchester integriert.
Im Dezember 1963 wurde die erste Ehrenmitgliedschaft des Vereins ausgesprochen. Ausgezeichnet wurde der damalige Bürgermeister Werner Grasmück für seine tatkräftige Unterstützung des Orchesters.

1970er

Emil Kaiser erhielt zu seinem 15jährigen Dirigentenjubiläum im Dezember 1974 die Ehrenmitgliedschaft verliehen.
Im Jahre 1975 fand anlässlich des 20 jährigen Bestehens des Orchesters die erste große Jubiläumsfeier statt. Im gleichen Jahr lag das Ziel des Vereinsausflugs erstmalig im Ausland. Das Orchester reiste für eine Konzertreise in die französische Partnerstadt Saint-Priest. Die internationalen Aktivitäten erfuhren im Jahre 1976 eine Erweiterung durch die Kontaktaufnahme mit dem Akkordeon-Orchester Con Zelo aus Hoogwoud (Niederlande), das uns bereits im Mai 1977 zu einem Freundschaftskonzert in Mühlheim besuchte.
Ein Jahr später, 1978, wurde der Marsch "Feuerreiter" für den Hessischen Rundfunk aufgenommen und über den Sender HR 1 ausgestrahlt. Im gleichen Jahr fand die zweite Reise nach Saint-Priest statt, deren Höhepunkt ein Freundschaftskonzert gemeinsam mit dem Orchester "Les Jeunes Accordéonistes" war.
Die erste Reise in die Niederlande zu unserem Partnerorchester Con-Zelo erfolgte im Jahre 1979.

1980er

Im darauffolgenden Jahr 1980 unternahm unser Verein eine Konzertreise nach Pfunds in Tirol. 1984 ging es dann für das Orchester zum zweiten Mal in die Niederlande zum Akkordeon-Orchester Con-Zelo, nachdem die vorherigen Besuche ein enges Freundschaftsband zwischen den beiden Orchestern geknüpft hatten.
Am 06.12.1986 gab Emil Kaiser nach fast 30 jähriger musikalischer Leitung den Dirigentenstab an Hartmut Hübner weiter. Als Vizedirigentin konnte Marina Kuhn gewonnen werden. Gleichzeitig rief Emil Kaiser das sogenannte "Solistenorchester" ins Leben, in welchem hoch anspruchsvolle Musikstücke einstudiert und auf dem Jahreskonzert vorgetragen wurden.
Im September 1988 folgte die erste Konzertreise unter der Leitung von Hartmut Hübner in die Partnerstadt Saint-Priest. Nach dem "offiziellen" Konzert wurden die Akkordeons noch lange nicht weggepackt, sondern zahlreiche Spielerinnen und Spieler stellten ihr Solokönnen unter Beweis. Bis tief in die Nacht wurde zusammen mit den französischen Freunden gefeiert.
1988 war auch das Jahr, in dem Emil Kaiser seine Tätigkeit als Dirigent des Solistenorchesters beendete. Für seine jahrelange erfolgreiche musikalische Leitung und sein hohes persönliches Engagement dankte ihm das Orchester mit der Verleihung des Titels "Ehrendirigent".

Im Jahre 1989 wurde das Jugendorchester gegründet. Es sollte jungen Musikern die Möglichkeit geben, das Akkordeonspielen anhand einfacher Stücke zu erlernen und erste Orchestererfahrungen zu sammeln. Das Ziel war die Heranführung an das musikalische Niveau des Gesamtorchesters. Aufgrund des gestiegenen musikalischen Anspruchs reichten die wöchentlichen Proben nicht mehr aus. Daher wurde das Probewochenende ins Leben gerufen, das erstmals 1989 in der Jugendherberge in Aschaffenburg stattfand. Die Höhepunkte des Jahres 1989 waren eine Konzertreise an die Ostsee und der Auftritt des Orchesters bei der Bundesgartenschau in Frankfurt am Main.

1990er

Im folgenden Jahr 1990 begab sich das Orchester zu einem Ausflugswochenende in den Schwarzwald auf die Spuren der Schwarzwaldklinik. Ende 1990 konnten die Spieler des Jugendorchesters in das Gesamtorchester integriert werden und verstärkten dessen musikalische Klangkraft.

Zwei Jahre später, 1992 folgte eine Konzertreise an die Nordsee. Im gleichen Jahr wurde das Weihnachtskonzert durch das Herbstkonzert ersetzt. Der Popularität der Veranstaltung tat dies keinen Abbruch. Im Gegenteil, durch die Vorverlegung wurde die betriebsame Weihnachtszeit etwas entlastet, und das Konzert kam besser zur Geltung.

Unter der Leitung von Matthias Antl konnte im Frühjahr 1993 das Jugendorchester wieder neu gegründet werden. Im gleichen Jahr fand die Konzertreise nach Berchdesgaden statt. Im Jahr 1994 unternahm das Orchester eine 4-tägige Fahrt nach Hamburg, deren Höhepunkt der Besuch des Musicals "Das Phantom der Oper" darstellte. Zum 40 jährigen Bestehen veranstaltete das Orchester am 29.04.1995 ein Jubiläumskonzert. Darüber hinaus fand im gleichen Jahr natürlich auch wieder ein Herbstkonzert statt.

Im Juni 1999 mußte Hartmut Hübner aus beruflichen Gründen die musikalische Leitung an Marina Kuhn weitergeben, die das im Oktober folgende Herbstkonzert als alleinige Dirigentin bestritt.

2000er

Im Mai 2000 entschied sich die Spielerversammlung für Stephan Pieroth und Jan Schwarzlose als Dirigenten. Ebenfalls im Jahr 2000 erhielt das Orchester für seine Nachwuchsarbeit den Jugendpreis der Stadt Mühlheim. Aus persönlichen Gründen gab Jan Schwarzlose im Oktober 2002 sein Dirigentenamt ab. Die musikalische Leitung übernahmen nach einer Wahl der Spieler ab April 2003 Stephan Pieroth und Detlef Breitenbach.

2005 feiert das Akkordeon-Orchester Mühlheim sein 50 jähriges Jubiläum. Dieses wird gebührend in einer Matinée am 05.06.2005 gefeiert. Den musikalischen Jubiläumshöhepunkt konnten alle Freunde und Gönner des Vereins am 28.10.2005 auf dem bekannten und beliebten Herbstkonzert mit dem Untertitel "Best of Accordeon" miterleben.

2010er

In den letzten 10 Jahren erweiterte das Orchester sein Repertoire um eine Vielzahl von Musikstücken und in diesem Zusammenhang gehört mittlerweile die erweiterte Besetzung von Elektroniums (elektronische Akkordeons), Klavier, Gitarre und Percussion zum festen Bestandteil des Erscheinungsbildes. Klassische Stücke wie Beethovens Fünfte, diverse Musette- und Konzertwalzer sowie Tangos, Medleys von Größen der Popmusik wie Supertramp, Tom Jones, Robbie Williams, den Bee Gees gehören heute genauso zu einem Konzertprogramm wie Querschnitte aus Musicals wie West Side Story, Les Miserables, Starlight Express oder das Phantom der Oper. Die Besucher wurden musikalisch mitgenommen nach New York, New York, an den Strand von Ipanima oder auf einen persischen Markt, aber auch klassische Akkordeon-Orchesterstücke wurden vorgetragen. Das Orchester wagte sich zum 60-jährigen Bestehen des Vereins im Herbst 2015 an die Bohemian Rhapsody und hat bis heute größte Freude an der Hymne „Music“ von John Miles.

Weiterhin werden die Gäste des Herbstkonzertes alljährlich mit besonderen musikalischen Einlagen überrascht. Es waren schon Chöre, Solisten, Sänger, Percussionsgruppen sowie Tanzgruppen zu Gast.

Wir wünschen uns und allen Freunden des Vereins weiterhin viel Spaß an der Musik und dem kulturellen Leben in Mühlheim.